Show- Hide

Beliebte Beiträge  

   

Neueste Beiträge  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 394 Gäste und keine Mitglieder online

   

Allgemeine News

Details

Hinweis:

Unter DOWNLOADS (Menüpunkt Service) sind diverse Formulare, Merkblätter und sonstige Informationen zu finden.

Wir machen Winterpause von November bis Februar Stirnrunzelnd. Im März geht es dann in alter Frische wieder weiter Lächelnd


Sommerferienprogramm im Herbst 2018

Nachdem unser traditioneller Besuchstag im Rahmen des Sommerferienprogramms der VG Bodenheim im vergangenen Jahr aufgrund der Urlaubszeit abgesagt werden musste, mussten wir ihn dieses Jahr wegen der unerträglichen Hitze in die Herbstferien verschieben. Am 13.10.2018 war es dann aber soweit. Zum neunten Mal kamen dreißig Kinder auf den Hundeplatz. Darunter erstmals vier Kinder, die nicht fotografiert werden dürfen. Die Datenschutzgrundverordnung lässt grüßen. Nach Rücksprache mit den Eltern löste sich dieses Problem jedoch in Luft auf, zum Wohle der betroffenen Kinder, die man ansonsten hätte teilweise ausgrenzen müssen. Aufgeteilt in drei Gruppen, an drei Stationen, wurde den Kindern der Umgang mit dem Hund anhand der "12 Regeln für den Umgang mit Hunden" erklärt. Gezeigt und vorgeführt wurden Agility, Apportieren, Spürhundsport sowie Unterordnungsübungen in Form eines kleinen Spaßparcours. Eine Streichel- und Kuschelabteilung gab es natürlich auch inkl. eines Ratespiels. Da wir ausschließlich in Gruppen trainieren, stehen uns viele sozialverträgliche Hunde zur Verfügung, die auch bei dreißig Kindern gute Nerven zeigen. Die Kinder waren begeistert. Am Spannendsten war es natürlich, dass sie nach den Vorführungen unter Anleitung auch einmal selbst versuchen durften, einen Hund zu führen. Damit niemand verhungert gab es Brezel, Salamisticks sowie Gummibärchen & Co. und etwas gegen den Durst. Am Schönsten war es, am Ende der Veranstaltung zu hören "Papa, ich will auch einen Hund". 

Mit strahlenden Augen nahmen die Kinder ein kleines Andenken zum Abschied mit - das Heft mit den 12 Regeln und einen Schlüsselanhänger aus Leder mit Pfote. Auch wenn es mit etwas organisatorischem Aufwand verbunden ist, freuen sich die sehr engagierten Trainer und Mitglieder der HSF schon auf die Kinder, die uns im nächsten Jahr besuchen werden.

Ubald Sans, OfB

Fotos folgen.



Workshop "Schnüffelteppich", 22.09.2018

Und wieder hat sich Mitglied Silka Möller bereit erklärt, ihren Vereinskolleginnen und - kollegen neue Handfertigkeiten beizubringen, was nicht immer leicht ist ! Voller Geduld und Ruhe brachte sie den 7 Teilnehmerinnen in diesem Jahr den Schnüffelteppich näher. Ohne die von ihr geleistete Vorarbeit hätte der Nachmittag nicht gereicht, um wenigstens einen Schnüffelteppich halbwegs fertig zu bekommen.

Massenweise flogen die bunten Stoffstreifen hin und her, "ich brauche noch grün, habt ihr noch rot übrig, wo ist pink ?" tönte es über die Köpfe hinweg. Nebenbei wurde gemütlich geplaudert und viel gelacht. So manch einer hat ein wunderbares Muster kreiert, andere ließen der bunten Vielfalt ihren freien Lauf. Jetzt ist es an den Hunden zu prüfen, ob die Teppiche "schnüffeltauglich" sind und möglichst viele Leckerlis zum Suchen darin versteckt werden können.

Viel Spaß hat es gemacht - mal sehen, was sich Silka für nächstes Jahr ausdenken wird. Wir freuen uns darauf !

(Ira Engel-Sans)


Kinderferienprogramm der VG Bodenheim, Juli 2018

Leider mussten wir das Ferienprogramm, das für Juli geplant war, absagen aufgrund der extrem hohen Temperaturen, die für Mensch und Hund unzumutbar waren. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - deswegen wird das Ferienprogramm am 13.10.2018 nachgeholt werden.

(Ira Engel-Sans)


09.06.2018 Begleithundprüfung 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundprüfung !

Diana Fluhr mit Ally (BRH)

Julia Rubin mit Heidi

Silke Busch mit Muffin

Frank Wilhelm mit Luna

Alexander Berg mit Grace

Vielen Dank den Mitgliedern, die für die Verpflegung gesorgt haben, den Gruppenleuten, den Helfern beim Verkehrsteil und allen weiteren "guten Geistern". 

Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an den LR Michael Schilling, der die Prüfung unter extrem heißen bis kaum erträglichen Temperaturen mit uns durchgestanden hat ! 

Euer Trainer-Team Ira und Teresa


 

10.03.2018 BH Prüfung bei der SV OG Hofheim

Relativ spontan fuhren Ann-Kathrin Gehrt mit ihrem Migo und Nadine Büngener mit ihrem Pumba zu
der SV OG Hofheim und stellten sich der Begleithundeprüfung und konnten diese bestehen. Nun steht der Schulhundekarriere von Migo und der Agilitykarriere von Pumba fast nichts mehr im Weg. :) 

Herzlichen Glückwunsch!!  


BH Prüfung bei den AFRM, Flörsheim. 23.09.2017

Wir gratulieren unserem Mitglied Eva Bottiglia und Gino zur bestandenen Begleithundprüfung!

(Ira Engel-Sans)


Begleithundprüfung, 26.08.2017

Bei annehmbaren Temperaturen traten am 26.08. um 7.30 h sieben Kandidaten zur diesjährigen Begleithundprüfung an. Pünktlich um 8.00 h traf der Leistungsrichter Dirk Schuler aus dem Saarland ein, sichtete alle Prüfungsunterlagen und schon ging’s los. Theorie, Wesenstest/ Chipkontrolle, Unterordnung und nach einer kurzen Pause Prüfung im Verkehrsteil im Gewerbegebiet in Bodenheim.

Durch seine positive Art konnte der Leistungsrichter die Anspannung der Teilnehmer etwas lindern. Die Temperaturen stiegen gegen Mittag erheblich an und alle waren froh, als die Prüfung zu Ende war. Total geschafft, aber glücklich, ging der ereignisreiche Tag mit diversen Leckereien und einem Umtrunk zu Ende.

Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Begleithundprüfung:

Sabine Moghtader mit Marley

Gabi Schneider mit Betty

Katharina Heukrodt mit Finou

Caroline Willwohl mit Ice

Anja Krieger mit Tara (Fremdverein)

Ein herzlicher Dank geht an den LR Dirk Schuler, an Sandra und Anja für die Bereithaltung des sog. weißen Hundes, die Gruppenleute und das Team vor dem Hundeplatz und im Verkehrsteil sowie an alle Helfer, die mit ihrer Unterstützung einen reibungslosen Ablauf möglich machten.

Euer Trainer-Trio Ira, Caro und Teresa


Workshop: Fleecespielzeug selber machen

Am Samstag, den 10. September 2016 konnten die Hundesportfreunde Bodenheim dank ihres engagierten Vereinsmitglieds Silka Möller ein Workshop zum Thema "Fleecespielzeug" anbieten.

Bei schönem Wetter fand das Seminar in einer gemütlichen Runde auf dem Hundeplatz statt.

Silka Möller besorgte für alle Teilnehmer das Fleece in verschiedenen Farben und begleitete jeden schrittweise bis zur Fertigstellung ihres Fleecespielzeugs. Angefangen bei der Farbwahl, der benötigten Anzahl an Fleecesträngen und dem Anfangsknoten bis hin zu verschieden Flechtarten, Spielzeugformen und dem Abschlussknoten, teilte Silka Möller geduldig ihr Können. Alle Teilnehmer haben in einer freudigen Atmosphäre viel gelernt und konnten ihrem vierbeinigen Freund am Ende der Veranstaltung erfolgreich ein neues Spielzeug aus Fleece präsentieren.
                                                                                                                      (Ann Katrin Gehrt)

 

Vereinsmeisterschaften 2016 - Erstes Fun Turnier

Anläßlich unserer alljährlichen Vereinsmeisterschaft Agility fand in diesem Jahr am 03.09.2016 für alle Mitglieder, die kein Agility betreiben, erstmals ein Fun Turnier statt. Junge und ältere Hunde absolvierten einen Fun Parcours, bei dem es um Schnelligkeit ging. Den Frauchen und Herrchen machte es sichtlich Spaß, ihren Hund möglichst flott über die Hindernisse zu lotsen. Jeder holte aus sich das bestmöglichste heraus. Das anschließende Tunnelspiel erforderte erhöhte Konzentration, mussten doch vier, unterschiedlich positionierte Tunnel, in verschiedenen Richtungen durchlaufen werden. Trotz der Hitze hielten alle 14 Teams tapfer durch bis zum Schluß und bereits jetzt freuen sich die Teilnehmer auf ein nächstes Mal. Pokale gab es für die drei ersten Plätze, wobei es zwei 2. Plätze gab. Urkunden sowie ein paar Leckerlis für die Hunde durften natürlich nicht fehlen ! Es hat viel Spaß gemacht in einer netten Mensch/ Hund Runde !

noch mehr Bilder

bitte den Link anklicken:
http://www.hsf02.de/images/Agi-Fan-Turnier/album

Platz 1: Ingrid und Merle

Platz 2: Antonia und Tina sowie Conny und Merlyn

Platz 3: Otto und Buddy

Herzlichen Glückwunsch !

(Ira Engel-Sans + Conny Lipp)


Landleben pur !

August 2016,  „Erlebnistraining Teamwork“ – mal was anderes !
Der Duft der großen, weiten Welt …… die Hunde hat es nicht gestört Lächelnd


Hundesportfreunde Bodenheim spendieren Dog Station (2016)

Unser Verein hat der Gemeinde eine Dog Station spendiert, um Hundehalter zu animieren, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde auch im Bereich Spatzenmühle und Umfeld zu entsorgen. Letzten Montag, 08.08.2016, wurde die Dog Station aufgestellt und zwar am Eingang der Spatzenmühle, neben einem Verkehrsschild. Wir bitten auch unsere Mitglieder, die Dog Station zu nutzen, um die Zuwege und Spazierwege rund um die Spatzenmühle und unseren Hundeplatz sauber zu halten.
Vielen Dank !

(Ira Engel-Sans)


Kinderferienprogramm bei den Bodenheimer Hundesportfreunden e. V.

Auch in diesem Jahr haben die Bodenheimer Hundesportfreunde wieder einmal  an dem alljährigen Kinderferienprogramm der umliegenden Gemeinden teilgenommen und einen für die Kinder ganz besonderen Tag voller unvergesslicher Erlebnisse mit Hund ausgerichtet. Auf dem Übungsplatz der Hundesportfreunde erschienen über 25 Hunde zusammen mit ihren Herrchen und Frauchen sowie Hundetrainer um für die mehr als 30 Schulkinder einen schönen Ferientag zu gestalten.

Das Programm  war sehr vielfältig, sodass die Kinder in kleineren Gruppen den Hunden an verschiedenen Stationen ganz nah kommen konnten sowie auch sehr viel erleben und lernen durften: Beim Agility-Training meisterten die Kinder zusammen mit den Hunden einen Parcours mit Sprüngen, Tunneln, Wippen und vielem mehr. Eine kleine Lehrstunde über die Bedürfnisse und den Umgang mit Hunden sowie über die verschiedenen Rassen, vermittelte den Kindern so einige neue Dinge. Auch bei den Apportier- und Suchspiele waren die Kinder mit viel Spaß und Freude dabei. Und zudem kam vor allem das Kuscheln mit den Hunden nicht zu kurz. Eine Vorführung  mit Musik und voller lustiger Kunststückchen von den Hunde-Mensch-Teams Conny mit Merlin und Ute mit Prösel rundete den Tag ab.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Alle Kinder verließen nach sonnigen und spaßigen Stunden den Platz der Hundesportfreunde mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht. Als Abschiedsgeschenk organisierte der Verein für jedes Kind ein Abschlussfoto mit allen teilnehmenden Hunden sowie ein kleines Büchlein über die goldenen Regeln im Umgang mit Hunden.

Der Vorstand der Hundesportfreunde Bodenheim e.V. möchte sich vielmals bei allen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben diese Veranstaltung zu ermöglichen!

Die Bilder vom Ferienprogramm sind online


Begleithundprüfung, 12.06.2016

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundprüfung !

Sandra Barrett mit Cooper

Silke Busch mit Lui (beste Prüfung)

Silke Busch mit Mia

Herzlichen Dank allen Helfern ! Wegen Regen musste das Gruppenfoto leider entfallen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurse und Trainingszeiten 2016
Die neuen Kurse und Trainingszeiten 2016 sind online !


Neujahrswanderung mit den Hundesportfreunden

Am Sonntag, den 24.01.2016 fand in der jährlich stattfindenden Winterpause  unseres Vereins eine für Vereinsmitglieder organisierte Neujahrswanderung statt. Unter der Leitung von Ann-Katrin Gehrt fanden sich viele Hundesportfreunde zusammen um durch die historischen Alsheimer Hohlwege zu wandern. Gemeinsam begingen Mensch & Hund den Weg von ungefähr 10 km in 2 Stunden und hatten dabei viel Freude. Nicht nur die schöne landschaftliche Kulisse, sondern auch die tolle Gesellschaft trugen zu einer gelungenen Zeit bei. Der Wandertag fand seinen gemütlichen Abschluss in einem alten Kelterhaus, wo die Gruppe zur Stärkung mit Speis und Trank versorgt wurde.

 
 
 

 


Leinen selbst gemacht - Seminar unter der Leitung von Silka Möller

Am 12.09.2015 fand auf dem Hundeplatz der Hundesportfreunde Bodenheim ein Seminar über das eigenständige Anfertigen von Leinen unter der Leitung von Vereinsmitglied Silka Möller statt.

Bei einem Vortreffen setzte sich Silka Möller mit den Seminarteilnehmern zusammen, um über deren Vorstellungen bezüglich der Art der Leine zu sprechen, die jeder einzelne gerne selber für seinen Hund herstellen möchte. Auf der Wunschliste erschienen Kurzleinen, verstellbare Leinen, sowie Schleppleinen und Halsbänder aus den Materialien Biothane und Leder.

   
 
     
   

Am Seminartag war das Staunen aller Seminarteilnehmer dann groß, als Silka Möller die nötigen Materialien und noch einiges mehr mitbrachte und allen zur freien Verfügung stellte. Sie widmete sich jedem einzelnen mit seinen individuellen Leinenwunsch geduldig und erklärte zunächst welches Material und welche Technik für dessen Herstellung nötig waren. Während des ganzen Semiartages stand sie allen Seminarteilnehmern stets helfend zur Seite, beantwortete jegliche Fragen und erklärte auch mehrmals falls nötig. Die Seminarteilnehmer waren über ihr Engagement sehr begeistert und hatten viel Spaß und Freude bei dem Selbermachen ihrer Leinen.

 
     
 
 

Die Ergebnisse dieses Tages sprechen für sich! Es wurden wunderschöne Leinen mit verschiedenen Techniken aus Leder und Biothane angefertigt, die die Erwartungen der Seminarteilnehmer mehr als übertrafen.

   

Bilder vom Ferienprogramm 2015

Kinderferienprogramm, 8.8.2015

Zum siebten Mal besuchten 30 Kinder, im Rahmen des Sommerferienprogrammes der VG Bodenheim, unseren Hundeplatz, um etwas zu lernen über das Wesen des Hundes und den richtigen Umgang mit dem besten Freund des Menschen. Die vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund wurden auch gleich ausprobiert. Pünktlich um 10.00 h wurden die Kinder von ihren Eltern gebracht, um auf 21 Hunde der verschiedensten Rassen und deren Besitzer zu treffen und kennenzulernen. Nach der Gruppeneinteilung durch unsere federführende Trainerin, Sonja Hauschildt, konnte es losgehen. Bei Ute Valentin (OfA) und Team wurde der Hundesport Agility gezeigt. Eifrig führten die Kinder die Hunde über den Parcours und so manche Hürde wurde genommen.
Bei Trainerin Conny Lipp und Team wurde u.a. ein Ratespiel gemacht und ein Pylonen-Lauf absolviert, die Hunde wurden über verschiedene Bodenbeläge geführt und noch vieles mehr.
Bei Sonja Hauschildt und Team wurde u.a. apportiert, Leckerli-Suchspiele gemacht und Rettungshündin Cedira (in Ausbildung) zeigte ihr Können bei der Menschensuche.

Natürlich durften die Hunde viel gestreichelt und an der Leine geführt werden. Es wurden Tricks gezeigt und gemütlich im Schatten sitzend viel erzählt. Bewaffnet mit Brezel und Getränken sammelten sich die Kinder gegen 12.00 h zur Abschlussvorstellung unseres Mitglieds Elisabeth Sierakowski mit ihrem Labradorrüden Jack. Trotz der großen Hitze war Jack gewillt, ein paar kniffelige Aufgaben, wie Strümpfe ausziehen, aufräumen, essen auf Kommando, Luftballons fangen, aus seinem Repertoire zu zeigen.
(Ira Engel-Sans)


Begleithundprüfung, 30.05.2015

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundprüfung !

Carina Kessel mit Alpha (beste Prüfung !)
Theresa Straus mit Roxy
Jutta Szymkowiak mit Ayla
Natascha Kuhn mit Kira
Kerstin Kaiser mit Luna (SV OG Bischofsheim)
Astrid Hesse mit Toshi (AFRM Flörsheim)

Herzlichen Dank unserem allzeit einsatzbereiten "weißen" Hund Funny mit Andrea und natürlich dem Leistungsrichter für sein faires Richten.
Den Gruppenleuten Katja, Annette P., Janine und Lisa ein dickes Dankeschön für ihr zuverlässiges Engagement und besonders auch fürs Durchhalten bei dem teilweise sehr unangenehmen Wetter. Nicht zu vergessen die Verpflegungsmannschaft Annette S., Christa und Dagmar, die uns durch sehr leckeren Kuchen, Brötchen und Kaffee "bei Kräften" gehalten haben Lächelnd.

Nicht alle haben ihr Ziel erreicht, aber alle Teams haben im Training gezeigt, dass sie es können. Es gibt immer ein nächstes Mal - also, dran bleiben und durchhalten, dann wird es gelingen ! Zwinkernd
(Ira Engel-Sans)

Neue Gruppe Basisarbeit
ab 11.6.2015, siehe unter Kurse, Basisarbeit. Nur für Mitglieder und Nichtmitglieder aus unserem
ersten Fortgeschrittenenkurs 2015. Ausgebucht bzw. Warteliste !

Apportieren 2015/2016
In der Saison Herbst/ Winter 2015/2016 können wir kein Apportiertraining anbieten.

Grundkurs für Junghunde und Erziehungskurs für Fortgeschrittene

Der Beginn der Kurse B und C verschiebt sich geringfügig. Siehe Kurse Basisarbeit.

Schnuppertag Spürhundesport, 28.3.2015

Unser Spürhundesport Trainer Team, Klaus Ross und Erika Benz, bietet am Samstag, 28.3.2015, um 10.00 h auf dem Welpenplatz einen Schnupperkurs für Interessenten an.

Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Wichtig: Anmeldung bei Erika, Tel. 06135-1695, oder This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. bis spätestens 14.3.2015 !


Unsere Kurse in Basisarbeit für 2015 sind online !


Bilder Ferienprogramm


Begleithundprüfung, 21.06.214
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundprüfung ! (Bild folgt)

Domenica Scheit mit Pepper
Juliane Kraft mit Etna
Elisabeth Wiescher mit Hoo (AFRM)
Hélen Kilian mit Kän Do (AFRM)
Dr. Cornelia Krebs mit Emma (AFRM)
Gudrun Scholz mit Balu (AFRM)
Rosi Simons mit Summer-Lee (Agility Rebenhüpfer Bad Neuenahr Ahrweiler) BESTE PRÜFUNG

Ein besonderer Dank geht an unseren "weißen Hund" Funny, die wieder treu und brav die Lücke zusammen mit Ubald geschlossen hat !

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Leistungsrichter, Michael Schilling, bei den Gruppenleuten: Gaby Wengert, Bettina Jagdhuber und Cornelia Hartmann, auch für die wunderbare Verpflegung und allen Helfern, die zu dem reibungslosen Ablauf beigetragen haben.
Ira und Andrea


Erste Hilfe Kurs

Auf Einladung der Hundesportfreunde Bodenheim fand am Samstag, den 29.03. ein Notfallseminar „Erste Hilfe am Hund“ unter der Leitung von Thomas Vogel (Vogel-Seminare, Biedesheim) im Bildungszentrum des DRK Nackenheim statt. In einem vierstündigen Seminar wurden den ca. 20 teilnehmenden Mitgliedern Grundlagen der Ersten Hilfe, sowie Unfallprävention und praktische Erstversorgung nahe gebracht. Unter der Anleitung des Seminarleiters konnten die Teilnehmer neben der informativen und umfangreichen Theorie auch praktische Erfahrungen sammeln. In der praktischen Übung am Hund wurden z.B. das Überprüfen der Vitalzeichen oder auch das Anlegen von Pfotenverbänden geübt. Alle Anwesenden waren vom Kursangebot begeistert und konnten für den Umgang mit kleineren „Wehwehchen“, sowie für den eventuell eintretenden Notfall wertvolle Informationen gewinnen.   

 

Überprüfung der Herz-Kreislauffunktionen an der Maulschleimhaut


Wanderung und Grillen

Anlässlich unserer jährlich stattfindenden Wanderung machten sich am Samstag, den 10.05. rund 45 Teilnehmer mit ihren Vierbeinern bei sehr ungünstigen Witterungsbedingungen auf den Weg. Der Rundgang führte die wettererprobten Hundefreunde vom Hundeplatz aus durch die Bodenheimer Weinberge. Unterwegs warteten an einigen Stationen interessante Herausforderungen und Spiele auf Mensch und Hund. Waren diese gemeistert, führte der unterhaltsame Spaziergang die mittlerweile hungrigen Wanderer zum bereits vorbereiteten Grill auf den Hundeplatz zurück. In gemütlicher Runde stärkten sich dann alle mit gebrutzeltem Fleisch, Brot, vielen leckeren Salaten und diversen Getränken und ließen so einen schönen Nachmittag ausklingen.

 
 
 

 



 

 

   

Wetter  


Das Wetter heute
Das Wetter morgen
   

Zufallsbild  

   
Copyright © 2018 Hundesportfreunde Bodenheim e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© 2018 - ALLROUNDER